Mitmachen!

Sei dabei

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder für die Freiwillige Feuerwehr Wasbek. Egal ob du 6 Jahre alt bist und in die Kinderfeuerwehr möchtest, oder ob du über 10 Jahre alt bist und in die Jugendfeuerwehr möchtest, oder ob du schon über 18 Jahre bist und am aktiven Dienst teilnimmst. Wir finden für dich sicher einen Platz bei uns in der Gemeinschaft.

Wenn du Lust hast am aktiven Feuerwehrdienst, schau doch mal bei uns rein! Die Termine findest du in unserem Dienstplan. Für weitere Fragen nutze ansonsten unser Kontaktformular oder sprich uns persönlich an.

Wenn du uns anderweitig unterstützen möchtest, findest du auf der Seite “Unterstützung” weitere Informationen.

Was dich als aktives Mitglied erwartet

Aufnahme als Mitglied
Der Wehrvorstand entscheidet über deinen Antrag (natürlich positiv 😉 ) und du wirst Mitglied in der Feuerwehr. In der Regel wirst du als Anwärter mit einer einjährigen Probezeit aufgenommen, die im Anschluss durch die Mitgliederversammlung beendet wird.
Einkleiden & Ankommen
Als nächstes erhälst du deine Dienstkleidung und persönliche Schutzausrüstung. Im Gerätehaus wird dir ein Spind oder Kleiderhaken zugeteilt.
Grundausbildung
Um die Grundkenntnisse der Feuerwehrarbeit kenen zu lernen wirst du gemeinsam mit anderen Feuerwehren aus dem Umland von erfahrenen Ausbildern zum Truppmann/frau ausgebildet. Mit erfolgreichem Abschluss darfst du ab sofort mit auf Einsätze
Weiterführende Ausbildung
Die weiteren Ausbildungen umfassen Funk, Atemschutz, technische Hilfeleistung oder Maschinist(-in). Die Entscheidung ob, wann und welche weitere Ausbildung du machen möchtest, entscheidest du gemeinsam mit den Führungskräften.

Was dich in der Jugendfeuerwehr erwartet

Wettkämpfe & Veranstaltungen
Über das Jahr hinweg gibt es viele Wettkämpfe und Veranstaltungen. Dazu gehört das Feuerwehrfest im alten Amt Mittelholstein, Orientierungsmärsche mit anderen Jugendfeuerwehren oder auch unser Maifeuer.
Ferienfreizeiten
Jedes Jahr in der ersten Sommerferienwoche fahren wir auf Ferienfreizeit. Entweder alleine oder auch mal mit anderen Jugendfeuerwehren entweder in Zelten oder im Gruppenhaus. Spaß & Wasserschlachten sind garantiert.

Was dich in der Kinderfeuerwehr erwartet

Erster Dienst
Du hast endlich die Zusage für deinen ersten Dienst bekommen? Guck dir alles in Ruhe an und entscheide ob du Mitglied werden möchtest. Deine Eltern dürfen natürlich beim ersten Mal dabei sein 🙂
Basteln, Spaß und Feuerwehr
Nun geht dein Leben als Kinderfeuerwehrmann oder -frau los. Gemeinsam mit den Betreuerinnen und Betreuern wird gebastelt, gespielt und natürlich auch die ersten Erfahrungen mit der Feuerwehr gemacht.

Bald geht es los!

Tage
Sekunden
Veranstaltung läuft schon

Unser Leitbild

Die Freiwillige Feuerwehr Wasbek ist für den Brandschutz und Gefahrenabwehr in der Gemeinde Wasbek mit den Ortsteilen Bullenbek und Prehnsfelde zuständig und untersteht dem Bürgermeister der Gemeinde. Gegründet wurden wir am 15. Januar 1885. Unser Gerätehaus befindet sich in der Hauptstraße 37 im Dorfzentrum. Wir sind uns unserer Tradition bewusst, interpretieren sie aber gerne modern und frisch.

Den Brandschutz und die Gefahrenabwehr als Hauptaufgabe setzen wir mit hoher Disziplin und Kompetenz um. Wir sind uns der Verantwortung gegenüber unseren Mitbürger*innen bewusst und sind 365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag einsatzbereit.

Neben unserer Hauptaufgabe zur Gefahrenabwehr verstehen wir uns als ein lebendiger Teil der Gemeinde. Wir bieten verschiedene Veranstaltungen im Jahr, an denen die Bürger*innen ihre Feuerwehr sehen und kennenlernen können.

Wir stehen allen Menschen gleich ihrer Religion, Herkunft, Geschlecht und Sexualität offen gegenüber. Auch Menschen mit Beeinträchtigungen sind willkommen und werden ihren Fähigkeiten entsprechend eingebunden. Unsere Kamerad*innen sind ehrenamtlich tätig und Kameradschaft hat bei uns einen besonders hohen Stellenwert. Der Umgang untereinander ist freundlich und humorvoll. Der Dienst in der Feuerwehr Wasbek soll abwechslungsreich sein und Spaß bringen.

Außerhalb der Einsätze wird die Feuerwehr demokratisch geführt. Alle Amtsträger werden nach den gesetzlichen Bestimmungen von den aktiven Mitgliedern gewählt. Die Belange der Wehr werden im Vorstand gemeinsam beschlossen und transparent den Mitgliedern zur Verfügung gestellt. Jedes Mitglied hat die Möglichkeit, seine Ideen einzubringen und sollte anhand seiner Erfahrung und Fähigkeit eingesetzt werden.

In den Einsätzen hingegen ist eine demokratische Entscheidungsfindung nicht möglich. Hier entscheiden die Führungskräfte anhand ihrer Ausbildung und Erfahrung eigenständig. In unkritischen Situationen werden Meinungen von den anwesenden Kamerad*innen angehört.

Auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit wird in allen Abteilungen wert gelegt. Abfall (insbesondere Plastik) wird weitestgehend vermieden und durch alternative Produkte ersetzt. Um die Region zu stärken, achten wir darauf möglichst vieles dort zu erwerben.